Schimmelpilze und Schadstoffe im Eigenheim

Ein schadstofffreies Zuhause – ein Wunsch, der selbstverständlich erscheint und doch sind Wohngifte vieler Orts gegenwärtig.

Asbest in Wänden oder DDT in Holzverkleidungen sind Baustoffe , welche zunächst als unbedenklich galten und flächendeckend in Wohnungen verbaut wurden. Später erwiesen sich diese als äußerst ungesund und immer mehr Hausbewohner erkrankten.

Schadstoffe können auf unterschiedlichste Weise in die Wohnung gelangen. Lasierungen, Wandfarben, Kleber aber auch die verwendeten Baustoffe können chemische Stoffe enthalten, welche in die Raumluft abgesondert werden. Bei einem Schimmelpilzbefall sollten Sie diesen nicht nur dauerhaft aus Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung entfernen sondern auch versuchen, herauszufinden, um was für eine Art Schimmel es sich handelt und wie gefährlich er ist.  Ist man den schädlichen Substanzen oder Schimmelporen dauerhalt ausgesetzt können Allergien sowie längerfristige oder gar irreparable Krankheiten auftreten.

 

Die Herausforderung besteht zum einen darin, die Symptome richtig zu deuten und die krankheitsverursachenden Materialien zu erkennen. Können diese Stoffe trotzdem nicht aus der Wohnung entfernt werden, ist ein Auszug häufig die letzte Möglichkeit. Sicherheit über Eventuelle Belastungen durch Schadstoffe kann nur durch ein Gutachten eines Experten geliefert werden.

Auch die junge Jennifer bezog nach langer Suche eben eine dieser verseuchten Wohnungen. Zunächst war sie glücklich bis sie krank wurde und unfreiwillig den Kampf gegen ihren Vermieter aufnehmen musste.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.



Ein Umzug ist Vertrauenssache

Umzugskartons Umzüge Hamburg
Ein neues Zuhause, ein neues Büro – oft beginnt damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Und das soll in allererster Linie Freude machen – für „Stress“ ist keine Zeit, und für … weitere Informationen

Ist das Trödel, oder kann das weg?

Wohnungsauflösung
Daran erinnnern wir uns doch fast alle: Im Haus von Großeltern oder anderen Verwandten ist man gerne auf den Speicher oder in den Keller gegangen, um dort in den alten … weitere Informationen

Schimmel bekämpfen und vorbeugen

Schimmelpilze
Gerade in der kalten Jahreszeit bilden sich in vielen Wohnungen Schimmelflecken. Das sieht nicht nur hässlich aus, Schimmel in der Wohnung ist vor allem eine Gesundheitsgefahr. Die Pilze können Atemwege … weitere Informationen

Die Holsten-Brauerei denkt über eine neue Braustätte nach

Die Holsten-Brauerei denkt über eine neue Braustätte nach
Die Holsten-Brauerei denkt über eine neue Braustätte nach Die Holsten-Brauerei gehört zu Hamburg wie Elbe und Alster. Und diese Institution will umziehen? Keine Bange – nicht über die Stadtgrenze hinaus. … weitere Informationen